28. April 2016: UMWELTKOMPETENZ VOR ORT im Klärwerk Augsburg

Energieeffizienz in der Abwasserreinigung

KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e. V. hatte zusammen mit dem VDI Augsburger Bezirksverein und dem VDE Südbayern am 28. April 2016 in das Klärwerk Augsburg eingeladen. Rund 55 Teilnehmer konnte KUMAS-Geschäftsführer Thomas Nieborowsky zusammen mit Gerd Merkle, Leiter des Baureferats der Stadt Augsburg und Klaus Stegmayer, Leiter des Klärwerks Augsburg, begrüßen. Baureferent Gerd Merkle hob die  herausragende Bedeutung der wichtigen Infrastruktureinrichtung für die Stadt Augsburg und die Region hervor. Durch ständige Erneuerungen, Umbauten und Erweiterungen wurden das Kanalnetz und das Klärwerk stets dem Stand der Technik angepasst. Das Team um Klaus Stegmayer stellte die durchgeführten Maßnahmen zur Erlangung höchster Energieeffizienz im Detail vor. Beginnend im Jahr 1991 konnte bis zum Jahr 2010 der Bezug von Strom aus dem Netz auf nahezu Null reduziert werden. Seit dem Jahr 2011 können sogar Überschüsse aus der Eigenerzeugung ins Netz eingespeist werden. Erreicht wird dies insbesondere durch die Erzeugung von Faulgas aus dem Klärschlamm. Hohe Qualitäts- und Sicherheitskontrollen bei Mitvergärung weitere Co-Fermente ermögliochen eine hohe Gasausbeute und den nahezu autarken energietechnischen Betrieb des Klärwerks.
Eine besondere Herausforderung der Zukunft stellt die Entfernung anthropogener organischer Spurenstoffe aus dem Abwasser dar, um die Anforderungen der EU-Rahmenrichtlinie zur Erreichung eines guten Zustands der Gewässer sicherstellen zu können. Verschiedene Konzept werden derzeit geprüft.
Die Teilnehmer konnten sich im Rahmen eines Rundgangs von dem fachlich hervorragend organisierten Betrieb des Klärwerks Augsburg überzeugen.