13. Juli 2017: UMWELTKOMPETENZ VOR ORT Universitäres Zentrum für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg - UNIKA-T

Translationale Forschung in der Umweltmedizin - eine interdisziplinäre Herausforderung!

Die Umweltmedizin ist ein wichtiger Schwerpunkt der neuen Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg. Eine besonders innovative Technik wird dabei für das Pollenmonitoring eingesetzt. Allergologisch relevante Pollen werden aus der angesaugten Umgebungsluft vollautomatisch bestimmt und registriert. Dadurch werden schnellere und genauere Vorhersagen ermöglicht.

Dr. Jens Soentgen stellte die Forschungsschwerpunkte Umwelt und Gesundheit an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg mit den Zielsetzungen und den Perspektiven vor. Über die Organisation und wesentliche Arbeitsschwerpunkte des UNIKA-T selbst referierte Dr. Clemens Heuson, Leiter der Geschäftsstelle.

Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann ging in Ihrem Beitrag auf die Notwendigkeit einer integrierten Betrachtungsweise bei der Beurteilung von Ursachen für Umwelterkrankungen ein. Psychosoziale Faktoren seien dabei genauso zu berücksichtigen wie anthropogene Einflüsse auf die Umweltqualität oder die Ernährungsgewohnheiten. Allergien seien vielfach auch auf Toleranzverluste gegenüber bestimmten Wirkstoffen zurückzuführen. Dies belegten u. a. Ergebnisse aus Forschungsreihen mit Kleinkindern, bei denen toleranzfördernde Gaben von Wirkstoffen unempflindlichere Reaktionen im Erwachsenenalter hervorriefen. Schwerpunktz der aktuellen Forschungstätigkeit ist das Pollenmonitoring mit automatisierten Messstationen, wovon bayernweit 10 Stationen geplant sind. Mit diesen Neuentwicklungen sind automatisierte Klassifizierungen der Pollen im "lernenden System" möglich. Durch verkürzte Messzyklen und Auswertungsintervalle sind künftig wesentlich genauere Vorhersagen für Allergiker möglich, die dann entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen können. www.unika-t.de

Unterstützend bei dieser Entwicklung war auch Prof. Dr. Jens O. Brunner tätig, dessen Lehrstuhl "Health Care Operations/Health Information Management" sich in Forschung und Lehre mit der Planung und Analyse von strategischen und operativen Dienstleistungsprozessen im Gesundheitssektor beschäftigt.

Prof. Dr. Jakob Linseisen stellte die neue Gesundheitsstudie NAKO vor, die durch die beiden Langzeitstudien KORA und MONICA, die im Jahre 1997 auch als KUMAS-Leitprojekt ausgezeichnet wurden, auf eine hervorragende Datenbasis zurückgreifen kann. www.Nako.de

Dr. Anke Joas ging abschließend noch auf Querschnittsstudien zu umweltbedingten Risiken und Belastungstrends im Zusammenhang mit Chemikalien ein. www.bipro.de

Zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die modernen Laboreinrichtungen des UNIKA-T zu besichtigen.

Im Anschluss an die Vortragsreihe konnten sich die Gäste und Experten bei einem Imbiss austauschen.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Aufgaben des UNIKA-T finden Sie unter Universitäres Zentrum für Gesundheitswissenschaften am Klinikum Augsburg - UNIKA-T.