Bayerische Immissionsschutztage

„Bayerische Immissionsschutztage: Informative Fachvorträge aus erster Hand“

„Experten Café – direkter Austausch mit den Referentinnen und Referenten“

"Angeregte und anregende Diskussion um Ökologie und Ökonomie"

„Foyerausstellung – KUMAS fördert Austausch, Information und Vernetzung"


 

15. Bayerische Immissionsschutztage am 3. und 4. Juli 2024

KUMAS-Fachkongress im Bayerischen Landesamt für Umwelt - Anmeldung läuft!

Industrieemissionen und die Ziele der EU, Luftreinhaltung, Dekarbonisierung und Genehmigungsverfahren im Zug der Energiewende sind die Schwerpunkte des diesjährigen KUMAS-Fachkongresses

Das KUMAS UMWELTNETZWERK veranstaltet zusammen mit den Kooperationspartnern Bayerisches Landesamt für Umwelt, AVR - Andrea Versteyl Rechtsanwälte aus Berlin und der Müller-BBM Industry Solutions GmbH aus Planegg am 3. und 4. Juli 2024 die 15. Bayerischen Immissionsschutztage im Bayerischen Landesamt für Umwelt in Augsburg.

Die Themenschwerpunkte orientieren sich an den Anforderungen, die die EU-Kommission im Rahmen des Green Deals an die Industrie stellt und wie diese erfüllt werden können. Die Entwicklung der Luftqualität in den letzten Jahrzehnten und wie diese weiter verbessert werden kann sowie die Abscheidung von CO2 in energieintensiven Prozessen wie zum Beispiel in der Zementindustrie ergänzen Beiträge zur Erneuerbare-Energien-Richtlinie und deren Auswirkung auf Genehmigungsverfahren.

Die Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Entwicklungen im Immissionsschutz: Novelle der IE-Richtlinie
  • Reduktion von Emissionen: Luftreinhaltung und Luftqualität in Bayern
  • Ziele der EU-Kommission: Mehrwert für den Gesundheits- und Umweltschutz?
  • Genehmigungsverfahren im Zuge der Energiewende: RED III – die Anforderungen aus der aktuellen Erneuerbare-Energien-Richtlinie
  • Dekarbonisierung am Beispiel der Zementindustrie
  • Aktuelle Herausforderungen im Lärmschutz: Schallemissionen von EE-Anlagen und Freileitungen
  • Chemikalienstrategie und Novelle der 31. BImSchV

Kongressprogramm und Referent*innen:

Anerkannte Fortbildung:

  • Die Tagung erfüllt aus Sicht des Bayerischen Landesamtes für Umwelt die Anforderungen an eine Fortbildung für Immissionsschutzbeauftragte gemäß § 9 Abs. 1 Satz 1 der 5. BImSchV.
  • Die Tagung ist von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau (BayIKa) als Ingenieurtechnische Fortbildung (allgemein berufsbezogen) anerkannt. Weitere Informationen finden Sie auf der BayIKa-Website.

Ermäßigung für KUMAS-Mitglieder und Behördenvertreter:
Wir freuen uns, Sie als Teilnehmer oder auch als Aussteller bei den 15. Bayerischen Immissionsschutztagen begrüßen zu dürfen. KUMAS-Mitglieder und Vertreter von Behörden erhalten ermäßigte Teilnahmegebühren!

Anreise mit dem Zug und ÖPNV zum KUMAS-Fachkongress - Entwpannt ankommen und CO2-frei reisen:
KUMAS hat eine besondere Kooperation mit der Deutschen Bahn geschlossen und Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmer können deshalb ein vergünstigtes DB-Veranstaltungsticket nutzen.

Fachausstellung:
Begleitet wird der zweitägige Kongress von einer Fachausstellung, in der sich branchenspezifische Unternehmen und Dienstleister den Teilnehmern präsentieren.

Die Unterstützer und Aussteller:

Die Kooperationspartner der Bayerischen Immissionsschutztage: