Betriebliche Mobilität - Landkreis unterstützt Unternehmen bei der Mobilitätswende

Landkreis Aichach-Friedberg

KUMAS-Leitprojekt 2022

Den Mobilitätswandel voranzutreiben und Unternehmen dabei zu unterstützen – das ist das Ziel des Landkreises Aichach-Friedberg.
Im Projekt Betriebliche Mobilität wurden für insgesamt sieben Unternehmen kostenlose Mobilitätsanalysen erstellt, aus denen konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur CO2-Reduzierung abgeleitet werden konnten.
Neben der Analyse des firmeneigenen Fuhrparks wurde besonderes Augenmerk auf die Mobilität der Mitarbeitenden gelegt. Die individuell erarbeiteten Maßnahmen zielen darauf ab, unnötige Verkehrswege zu reduzieren sowie Radverkehr, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten und die Elektromobilität zu fördern.
Der Landkreis – selbst eines der teilnehmenden Unternehmen – übernahm mit den Mitarbeiter*innen des Landratsamtes in Aichach dabei eine
Vorreiterrolle.

Landkreis Aichach-Friedberg
Münchener Straße 9
86551 Aichach

www.lra-aic-fdb.de 

Flyer (pdf)

Projektbeschreibung (pdf)