Thomas Nieborowsky, Dr. Joachim Knüpfer, Dr. Stefan Kaufmann MdB, Norbert Schürmann, Dr. Wolfgang Hübschle, Hubert Kraus (von links)


 

1. KUMAS-Kaminabend zum Thema Wasserstoff

Hochkarätige Gesprächsrunde im Landratsamt Augsburg

Das KUMAS UMWELTNETZWERK veranstaltete am 25. Januar die erste Ausgabe seines neuen Formats KUMAS-Kaminabend im Anschluss an die 85. Vorstandssitzung. Am Kaimnabend nahmen 21 Teilnehmer und Wasserstoffexperten der Region teil.

Dr. Joachim Knüpfer, 1. Vorsitzender des KUMAS e. V. freute sich, zum Thema "Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft" einen anerklannten Experten, nämlich den Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann begrüßen zu dürfen. Dr. Stefan Kaufmann war bis Juli 2022 Innovantionsbeauftragter "Grüner Wasserstoff" des BMBF. 

Stellvertreter des Landrats Hubert Kraus überbrachte die Grüße des Landrats Martin Sailer, lobte in seinem Grußwort die Verbindung zu KUMAS und freute sich, dass für die erste Ausgabe des Kaminabends das Landratsamt ausgewählt wurde. 

Nach einem kurzen Impuls durch Dr. Stefan Kaufmann entwickelte sich eine spannende Diskussion zu den Chancen aber auch zu den Hürden, die die Wasserstoffwirtschaft auf dem Weg zu einer sicheren Energieversorgung noch zu nehmen hat. Hierzu brachte auch der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Augsburg-Land, Hansjörg Durz, sein Fachwissen ein.

Thomas Nieborowsky hielt als Ergebnis fest, dass sich die Region, die  etliche Kompetenzträger in der Zukunftstechnologie Wasserstoff aufzubieten hat, noch stärker positionieren muss, um den Produktionsstandort zu sichern. Gefragt sein wird dabei auch die Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung. Als nächster Schritt steht die Bedarfserhebung Anfang Februar/März an, an der sich hoffentlich viele Unternehmen beteiligen.