KUMAS-Leitprojekte 2023 ausgezeichnet!

Preisträger für herausragende Leistungen der Umweltkompetenz geehrt

Seit Gründung im Jahr 1998 vergibt der Förderverein KUMAS e. V. die Auszeichnung "Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS". Bisher konnten so 78 Projektträger ausgezeichnet werden, die besondere Umweltkompetenz und besonderes Umweltengagement bewiesen haben.

Mit dem Titel "Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS 2023" wurden die folgenden Projekte und Preisträger ausgezeichnet:

Deutschlands erstes Nahwärmenetz mit Luftwärmepumpensystem, das mit grünem Strom aus einer Photovoltaikanlage versorgt wird

GP JOULE Wärme GmbH & Co.KG und ProTherm Mertingen

Prüfung und Sanierung von in Betrieb befindlichen Abwasserdruckleitungen unter besonderer Berücksichtigung des Risikoptenzials seeverlegter Leitungen

Technische Hochschule Augsburg

Die traditionell im Dezember jeden Jahres stattfindende Auszeichnungsfeier bildet den fachlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt des "KUMAS-Jahres". In diesem Jahr wurde die feirerliche Auszeichnung im sehr schönene Ambiente des Kreuzgratgewölbes im ehemaligen Kreisgut des Landkreises Aichach-Friedberg durchgeführt.

KUMAS-Leitprojekte genießen hohe Anerkennung

Die Auszeichnung „Offizielles Leitprojekt des KUMAS UMWELTNETZWERKS“ wird seit dem Jahr 1998 jährlich vergeben. Seitdem wurden 79 Projekte ausgezeichnet. Sie bietet eine wichtige Orientierungshilfe im Markt der Umweltinnovationen. Die Projektträger leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, zum Ressourcenschutz und zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität in Bayern.

KUMAS Leitprojekte begeistern durch ihre hohe Qualität. Den Mitgliedern des KUMAS UMWELTNETZWERKS bieten sich so vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und des Kompetenzgewinns.

Booklet