Chinesische Delegationen zu Gast bei KUMAS

Energieeffizienz mit dem Passivhaus und moderne Abfallwirtschaft als Beitrag zur Rohstoff- und Energiewende

KUMAS empfing in diesem Jahr zwei weitere Delegationen der Volksrepublik China im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Am 30. Oktober 2015 begrüßte KUMAS e. V. eine Gruppe der Architekten und Bauingenieure der China Architecture Design Group (CADG). CADG ist eine Institution in China, die mit dem Design von vielen großen Bauprojekten betraut ist und mehr als 10.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Delegation besuchte das KUMAS-Mitglied Augsburger Holzhaus GmbH, wo sie außer Informationen zum KUMAS-Netzwerk auch Einblicke in die Planung und Umsetzung von Gebäuden im Passivhausstandard gewinnen konnte.

Am 27. November 2015 besuchte eine größere Gruppe des Ministry of Housing and Urban-Rural Development (MoHURD) in Begleitung von KUMAS e. V. das Netzwerkmitglied AVA GmbH. Dirk Matthies, Geschäftsführer der AVA GmbH, begrüßte die Vertreter von Provinzbaubehörden, staatlichen Baufirmen und Repräsentanten des nationalen MoHURD sowie der regierungsberatenden Forschungsinstitutionen. Im Rahmen der Besichtigung der Abfallverwertungsanlage Augsburg konnten sich die Besucher einen Eindruck vom hohen technischen Standard bayerischer Umwelttechnik verschaffen. Auf besonderes Interesse stieß auch die Ladestation für mobile Wärmecontainer.

Anschließend besuchte die Gruppe die Konradin-Realschule in Friedberg, die auf diese Weise Fernwärme von der AVA GmbH erhält. Das Energiekonzept des Schulgebäudes stellte den Besuchern Manfred Moser von Moser & Jais Ingenieurbüro für Versorgungstechnik GbR vor. Das Kulturprogramm “Augsburg – die Stadt der Tradition und Kultur“ mit Besichtigung der Fuggerei, der Historischen Wasserwirtschaft der Stadt und des Goldenen Saals im Rathaus der Stadt Augsburg rundeten den Tag ab.

Die Teilnehmer beider Delegationen konnten sich einen Eindruck vom hohen technischen Stand bayerischer Umwelttechnik verschaffen.