7. Netzwerktreffen der Klimaschutzbeauftragten der EMM

Bildungszentrum der BVS, München

Die Klimaschutzbeauftragten der Metropolregion München trafen sich am 12. Juli 2019 zum 7. Netzwerktreffen im Bildungszentrum der BVS in München.

Dr. Andreas Lenz von der BVS konnte rund 60 Teilnehmer begrüßen und stellte einige der zahlreichen Bildungsangebote der BVS für den Klimaschutz vor. Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer des EMM e. V. wies auf den Workshopcharakter der Veranstaltung hin, die für die Beauftragten einen lebendigen Informationsaustausch sicherstellen und konkrete Arbeitshilfen zu Themen der Energiewende, aber auch in der täglichen Arbeit geben soll.

Dr. Götz Braun vom KUMAS-Mitglied KlimaKom eG führte durch das Arbeitsprogramm, das diesmal ganz auf das Schwerpunktthema "Kommunikation" ausgerichtet war: 

  • Kommunikation mit Unternehmen
  • Kommunikation mit der Politik
  • Kommunikation mit den Bürgern

In zwei Runden wurden Erfahrungen ausgetauscht, Wissen weitergegeben und konkrete Fragestellungen für die weitere Bearbeitung erarbeitet.

Zuvor stellte Dr. Michael Joneck vom Bayerischen Landesamt für Umwelt in Hof stellte unter dem Titel Klima - Zukunft - Bayern die erwarteten Klimaveränderungen und darauf aufbauende Anpassungsstrategien vor.

Für alle Teilnehmer war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die fachlich fundiertes Wissen vermittelte und für die tägliche Arbeit motiviert.

Zur Dokumentation der Veranstaltung (wird in Kürze hier verfügbar sein).